Leichte Sprache

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Alle Menschen gehören dazu.
Und dürfen überall mit∙bestimmen.

Im Moment klappt das nicht so gut.
Es gibt viele Hindernisse.
Vor allem für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit wenig Geld
Menschen aus einem anderen Land
Das soll sich ändern!

Ich finde:
Alle Kinder sollen gemeinsam lernen
Mehr Orte müssen barriere∙frei sein
Mehr Texte in Leichter Sprache

Deshalb möchte ich in den Land∙tag.
Dort sprechen Politiker mit∙einander.
Und machen Gesetze.
In Gesetzen stehen Regeln.
Ich möchte Gesetze für mehr Inklusion machen.
